Hochzeit im Badischer Hof Seckenheim von Anna & Lars

Kirchliche Trauung in der Katholischen Pfarrei St. Aegidius

Am Hochzeitstag von Anna & Lars kam ich um ca. 13:30 Uhr in der Katholischen Pfarrei St. Aegidius in Seckenheim an. Dort angekommen traf ich dann auch fleich auf den Bräutigam Lars mit dem ich nochmal kurz den Ablauf besprochen habe. Ich bin gerne immer etwas früher da um mir auch die Location genauer anzuschauen bezüglich guter Spots zum Fotografieren und wegen den Lichtverhältnissen. Als Hochzeitsfotograf muss man in manchen Kirchen damit Kämpfen, dass diese einfach zu dunkel sind. Blitzen bei einer Trauung vermeide ich grundsätzlich und würde dies wirklich nur im absoluten Notfall tun um die Stimmung der Trauung nicht zu zerstören. Um 14:00 Uhr sollte die kirchliche Trauung beginnen, die Braut Anna kam etwas später, Sie hatte ihren Brautstrauß zuhause vergessen aber keinen Schlüssel um die Tür zu öffnen. Aber wofür hat man denn eine Trauzeugin? Richtig, die Trauzeugin durfte den Schlüssel von der Kirche zur Braut nach Hause bringen um dort den Brautstrauß zu holen. Die Situation an sich hatte aber auch eine lustige Seite an sich und viele Gäste mussten schmunzeln als diese den kleinen Fauxpas mitbekommen haben.

Gemütliche kam die Braut um ca. 14:15 mit ihrem Papa in einem schwarzen Porsche Cayenne in den Hof der Kirche eingefahren. Bereits beim Aussteigen der Braut konnte ich schon die ersten tollen Bilder schießen. Gemeinsam mit ihrem Papa lief die Braut Hand in Hand in die Kirche ein wo auch schon der Bräutigam und die Gäste sehnlichst auf die Braut warteten. Die Trauung von Anna & Lars hatten neben der sehr emotionalen Trauung noch eine kleine Besonderheit. Die beiden haben eine kleine Tochter, Nele heißt Sie und für die kleine Nele stand nach der Trauung die Taufe an. Sichtlich verwirrt warum man ihr Wasser über den Kopf gießt, war nach 10 Minuten die Taufe vorbei und Nele war wieder in „Sicherheit“. 🙂

Der Sektempfang

Nach der Trauung begab ich mich nach draußen während die Gäste sich ebenfalls draußen schon bereit machten um das Brautpaar mit Seifenblasen und Konfetti zu erwarten und zu überraschen. Dies ist für mich als Hochzeitsfotograf auch ein spannender Moment bei dem man richtig schöne Bilder fotografieren kann. Die Überraschung der Gäste war gelungen, das Brautpaar war sichtlich überrascht! Anna & Lars sind ambitionierte Turn-Freaks und kennen sich mit einem Schwebe- und Turnbarren gut aus. Natürlich haben sich ein paar Gäste deswegen auch etwas besonderes einfallen lassen. Für Anna gab wurde ein Schwebebalken und für Lars ein Turnbarren im Hof der Kirche aufgebaut. Und natürlich mussten die beiden sich auch beweisen und durften sich an den Geräten mit Brautkleid und Anzug versuchen. Die Aktion war super klasse und sehr unterhaltsam. Nach der Showeinlage ging es an die Gruppenbilder. Hier versuche ich immer ein wenig mehr Spaß und Abwechslung in die klassischen Gruppenbilder zu bringen und so entstehen oft sehr lustige Momente.

Das Brautpaarshooting

Das Brautapaarshooting haben wir aus Zeitmangel direkt hinter der Kirche im schönen Garten gemacht. Der Garten hat eine Menge potential für wunderschöne Hochzeitsfotos weswegen wir uns auch nicht weiter weg zu einer anderen Location für das Brautpaarshooting begeben mussten. Die beiden haben das prima gemacht, waren sehr locker drauf und waren auch für Ideen meinerseits sehr offen. Das Shooting hat sehr viel Spaß gemacht!

Die Hochzeitslocation Badischer Hof Seckenheim bei Mannheim

Nach dem Brautpaarshooting ging es mit dem Auto 5 Minuten weiter zur Location in den Badischen Hof in Seckenheim bei Mannheim. Kurz vor dem Abendessen nahm ich mir die Ringe des Brautpaara und zog durch die Location um die Eheringe in Szene zu setzen. Danach stärkte ich mich auch ein wenig beim leckeren Buffet mit Live-Cooking. Nach diversen Reden von den Trauzeugen, Familie und Freunden, war der Abend für mich dann auch schon wieder vorbei.

Vielen Dank Anna & Lars, vielen Dank für euer Vertrauen in mich als euren Hochzeitsfotograf!

© Marcel Schmidt - Hochzeitsfotograf - Alle Rechte vorbehalten