Ideenreiche Hochzeitsfotos

In letzter Zeit kam immer mal wiede folgende Frage meiner Brautpaare im Erstgespräch auf, „kann man bei dieser location überhaupt schöne Fotos machen?“ Die Frage hatte mich tatsächlich ziemlich überrascht, jedoch konnte ich daraufhin meinen Paaren immer sofort eine Antwort liefern. Natürlich gibt es schöne und weniger schöne Hochzeitslocations, bei der einen muss man sich bezüglich schöner Spots keine Gedanken machen, bei der anderen dafür umso mehr. Jedoch sind schöne Hochzeitsfotos nicht nur davon abhänging wie schön die Location ist, sondern der aller größte Teil liegt ganz alleine beim Fotografen. Man kann als Fotograf aus allen Gegebenheiten das Beste machen, man muss nur wissen wie und dazu ein wenig kreativ sein. Kreativität ist übrigends ein ständiger Begleiter in der Hochzeitsfotografie die stetig gefordert wird. Hat der Fotograf dann auch noch mehrere Objektive dabei, so kann er sich ganz egal was auch komme, individuell auf alle Situationen einstellen und kann das Maximum herausholen.

Meine Paare bekommen schon beim Erstgespräch eine ganze Menge Input von mir was alles so möglich ist beim Brautpaarshooting zum Beispiel. Am Hochzeitstag direkt überschütte ich das Brautpaar regelrecht mit Ideen. Dabei ist es nicht notwending alle meine Ideen umzusetzen, aber erwähnen von meiner Seite kostet nichts und ja oder nein kann das Brautpaar immer noch sagen. Fakt ist, wir Fotografen müssen den Brautpaaren die Richtung zeigen und unsere Ideen offen legen, das Brautpaar muss sich darauf einfach nur einlassen und es auch wollen, schöne Hochzeitsfotos zu bekommen und der Rest geht von ganz alleine, ganz egal wie unvorteilhaft die Locations für das Brautpaarshooting auch sein mögen.

Natürlich müsst ihr aber auch aufpassen welchen Fotografen ihr euch aussucht, auch bei uns gilt, lieber etwas mehr ausgeben und dafür etwas besser bekommen. So wie in anderen Dienstleistungsbranchen ist es hier genau das Gleiche. Fotograf ist eben nicht gleich Fotograf.

© Marcel Schmidt - Hochzeitsfotograf - Alle Rechte vorbehalten