Hochzeit im Weingut von Winning
Hochzeit im Weingut von Winning

Farina & Jan heiraten im Weingut von Winning

Ich kann mich an die beiden und das erste Kennenlernen noch genau erinnern. Damals holte ich die Beiden für das Erstgespräch vom Bahnhof in Limburgerhof ab. Als Stadtkinder ist ein Auto eben überflüssig, zum Glück, spart ja auch eine Menge Geld! 🙂

Wir haben uns schon auf der Fahrt blendend verstanden was sich auch das gesamte Gespräch dann bei mit im Büro so durchgezogen hat. Man war definitiv auf einer Wellenlänge was in der Hochzeitsbranche in meinen Augen sehr wichtig ist. Ursprünglich war die Hochzeit im Frühjahr im April 2020 geplant. Leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht wodurch wir den Plan umstellen mussten. Statt der Hochzeitsfeier im Weingut von Winning im April, reduzierten Farina & Jan den Tag auf das Nötigste was aus Standesamt, Sektempfang und sogar einem anschließenden Brautpaarshooting bestand.

Für das Brautpaarshooting machten wir uns mit dem Auto auf den Weg zum Felsenmeer auf der Kalmit in Rheinland-Pfalz. Es war ein schöner, warmer und sonniger Tag, perfekt für ein Hochzeitsshooting. Farina & Jan waren für alles zu haben und scheuten sich nicht meine Ideen in die Tat umzusetzen. Zwischen kleinen Klippen & Felsen fand ich immer wieder schöne Spots für authentische Bilder. Natürlich befanden wir uns auch in einem Wald, und Wälder haben immer etwa magisches. So habe ich natürlich auch die Kulisse genutzt und schöne Fotos der Beiden ergattern können.

Nach dem Felsenmeer auf der Kalmit machten wir uns auf den Weg in die Weinberge unterhalb vom Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße. Dort angekommen packten Farina & Jan dann ihren Picknick Koffer aus welcher mit leckerem Kuchen, Sekt und Corona Bier gefüllt war. Nach ca. 2 entspannten Stunden Shooting war der Tag für mich als Fotograf vorbei und ich hatte alles im Kasten was ich wollte und sogar darüber hinaus.

Die Hochzeitsfeier im Weingut

Im September 2020 war es dann soweit, die verlegte Hochzeitsfeier hatte ihren großen Auftritt und das Wetter hätte schöner fast nicht sein können! Es war angenehm warm und die sonne war sehr präsent. Nach ca. 30 Minuten war die freie Trauung beendet und knüpfte automatisch an einem Sektempfang an. Auch hier konnte ich mir den ein oder anderen coolen Shot erzielen und sehr emotionale und lustige Momente einfangen. Die Hochzeitstorte wurde parallel zum Sektempfang eine halbe Stunde später mit Kaffee serviert. Hier liebe Brautpaare ein kleiner Tipp von meiner Seite: Wenn es der Ablauf eurer Hochzeit nur irgendwie zulässt, versucht eure Hochzeitstorte & Kaffee auf die Mittagszeit und NICHT in die Abendstunden zu legen. Wenn die Hochzeitstorte mittags serviert wird, hat man gegen Abend einfach mehr Zeit für alles andere.

Farina und Jan ließen es sich aber nicht nehmen, nochmal ein kleines Brautpaarshooting durchzuführen. Und so machten wir uns auf den Weg in Richtung Weinberge. Von klassischen bis hin zu Fotos mit Rauchfackeln haben wir alles gemacht. Während des Brautpaarshooting wurden die Gäste durch die Weinberge und den Weinkeller vom Weingut von Winning geführt. Wenn die Gäste während des Shootings beschäftigt sind, ist dies immer eine gute Sache, denn das Brautpaar kann sich dadurch auf das Shooting konzentrieren und den Gästen ist nicht langweilig.

Da die Trauung relativ spät angefangen hat, war nach dem Brautpaarshooting auch schon Zeit sich langsam aber sicher in der Gutsvilla im Weingut einzufinden, das Abendessen stand auf dem Plan. Während des Abendessens machte ich weiterhin viele Fotos von zum Beispiel den Ringen und dem Brautstrauß, dem Essen und vielem mehr. Ich durfte ebenfalls auch vom Gänge-Menu naschen und war begeistert, sehr lecker, sehr originell und der Service war rundum perfekt. Im laufe des Abends fotografierte ich noch ein paar Reden von Familie & Freunden. Einen klassischen Hochzeitstanz gab es leider nicht, wohingegen mein Tag dann gegen ca. 23.00 Uhr endete.

Vielen Dank liebe Farina und lieber Jan für euer Vertrauen, ich wünsche euch beiden ganz viel Glück für eure Ehe!

© Marcel Schmidt - Hochzeitsfotograf - Alle Rechte vorbehalten